Schmerztherapie

Schmerztherapie

Schmerzen verstehen

Wer einmal die zerstörerische Wirkung von Schmerzen erfahren hat, weiß, was es bedeutet, den Kräften der Natur ausgeliefert zu sein. Diese besondere Situation zu verstehen und ihre Ursachen mit den richtigen Mitteln zu begegnen, ist die Aufgabe unserer modernen Schmerztherapie.

Schmerzen behandeln

Das Wesentliche ist unsichtbar: Nur wer den Dingen auf den Grund geht, kommt der Wahrheit näher – und bringt Körper und Seele nach überstandenen Schmerzen wieder ins Gleichgewicht. Unsere moderne Schmerztherapie bewegt sich nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe.

Schmerzen vergessen

Sobald der Schmerz nachlässt, beginnt die Rückkehr ins Leben. Die Hoffnung auf Unbeschwertheit und Leichtigkeit beflügelt den Alltag. Doch Schmerzen haben ein langes Leben, sie prägen sich ins Gedächtnis ein. Unsere Therapie hilft dabei, die traumatische Schmerzerfahrung zu überwinden.

Spezialisierte Schmerzpraxis

Peterskirchen ist ein seit Jahrzehnten bestehender Arztsitz in Südostbayern. Durch die Spezialisierung der Praxis im Bereich ganzheitlicher Medizin und Schmerztherapie hat sich der Einzugsbereich vervielfacht. Ich fühle mich der ganzheitlichen Familientherapie auf dem Boden nachgewiesener naturheilkundlicher Erkenntnisse verpflichtet, ohne die Erfolge der wissenschaftlichen Medizin zu vernachlässigen. Auf der Ergänzung beider Bereiche, sowie dem Respekt vor der Trinität von Körper, Geist und Seele des menschlichen Wesens ruht die Philosophie der Praxis und der therapeutische Ansatz. Im Bezug auf die Schmerztherapie bedeutet dies, dass alle Facetten des Lebens, die biologischen, psychischen und sozialen Systeme in die Betrachtung der Krankheit mit einbezogen und in der Therapie angegangen werden müssen.
Der Weg aus dem Schmerz kann nur in der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient gefunden werden.

In Zusammenarbeit mit Dr. Nägelein und Dr. Meier-Singer habe ich das Schmerztherapeutische Kompetenzzentrum gegründet